Skip to main content

Schlaflosigkeit
Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Ich wäre gerne am ABEND mal so müde
wie am MORGEN….!

Schlafstörungen dauern nicht ewig

Die meisten Schlafstörungen entstehen durch psychische Probleme und persönlichen Schwierigkeiten im beruflichen oder privaten Umfeld.

Schlaflosigkeit

  • Fühlst Du Dich schon am Morgen müde und energielos?
  • Habst Du Ein- oder Durchschlafstörungen?
  • Halten Dich belastende Gedanken oder Angst vor Schlaflosigkeit vom Einschlafen ab?
Nur wer Schlaflosigkeit kennt, weiss wie belastend das ist. Ich habe selber ein paar Jahre unter Schlafstörungen gelitten und kenne die Auswirkungen. Ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und eine massive Energielosigkeit waren während dieser Zeit für mich alltäglich.
Was ist ein regelmässiger Schlaf-Wach-Rhythmus?
Wie viel Schlaf für die Erholung benötigt wird, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Einige brauchen fünf Stunden, andere 9 Stunden Schlaf um sich ausgeruht zu fühlen. Wichtig ist ein regelmässiger Schlaf-Wach-Rhythmus für die Erholung von Körper und Geist.
Stress als Auslöser für Schlafstörungen
Bei rund 50 % der Insomnie Betroffenen liegt ein psychisches Ungleichgewicht vor. Ärger, Sorgen, Existenzängste oder eine Überforderung durch ein zu hohes Arbeitspensum sind nur einige Beispiele, die zu Stress im Alltag führen. Gerade diese Belastungen führen häufig zu Schlafstörungen. Immer wiederkehrende Gedanken halten Betroffene vom Einschlafen ab oder lässt sie mitten in der Nacht nicht mehr einschlafen.
Medizinische Ursachen

Diese können unter anderem Atemaussetzer während des Schlafs sein. Dem Organismus wird dadurch weniger Sauerstoff zugeführt. Die sogenannte Schlafapnoe geht oft einher mit starkem Schnarchen. Der Leidtragende wacht deshalb morgens häufig müde und erschöpft auf. Besteht bei Ihnen Verdacht auf Schlafapnoe? In diesem Fall solltest Du das bei Deinem Arzt abklären lassen.

Schlafstörungen können auch durch Asthma, Restless Legs oder chronische Schmerzen verursacht werden. Auch hormonelle Veränderungen und starkes Schwitzen während der Nacht können die Schlafqualität mindern.

Wie steht es mit Deinen Schlafritualen?
Einige Tipps:
  • Versuche nach Möglichkeit zur selben Zeit schlafen zu gehen.
  • Vor dem Fernseher einzuschlafen kann das Einschlafen im Bett erschweren.
  • Alkohol, Nikotin, Kaffee, Schwarztee oder schwere Mahlzeiten können den Schlaf stören.
  • Handy- und Fernsehkonsum direkt vor dem Schlafengehen wirken anregend.
  • Vermeide Störquellen wie Licht und Lärm im Schlafzimmer.
  • Besser schläft es sich bei einer Zimmertemperatur unter 19 Grad.
Erich, 53, Informatiker

«Meine Schlafqualität hat sich durch die Selbsthypnose wesentlich verbessert. Ich fühle mich morgens ausgeruht, spüre wieder Energie und bin besser gelaunt.»

Was Hypnose bewirken kann

Bei psychischem Ungleichgewicht, Stress oder Sorgen kann Hypnose Hilfe bieten. Dies führt nachweislich zur allgemeinen Beruhigung und das Ein- und Durchschlafen wird dadurch erleichtert. Gerne bringe ich Dir zur weiteren Unterstützung die Selbsthypnose bei. Bei mir und meinen Klienten funktioniert das wunderbar. Informiere Dich bei mir über Hypnose bei Schlafstörungen.

Mit Hypnose können wir gemeinsam gezielt die Ursachen Deiner Schlafstörungen aufspüren und verändern.

Noch Offene Fragen?