Skip to main content

ZWANGSSTÖRUNGEN

Jeder Mensch kennt belastende, unangenehme oder peinlichen Gedanken, Kontrollgänge zum Herd oder zur Hauseingangstüre. Bei Zwangshandlungen geht es jedoch um weit mehr. Meistens liegt es am Mangel, mit unangenehmen Gefühlen wie Aggression, Angst, Schuldgefühlen oder des nicht Genügens umzugehen, die im zwischenmenschlichen Bereich zu suchen sind.

Diese Emotionen erscheinen den Betroffenen als belastend, ausweglos und kaum auszuhalten. Um dem Stress zu entfliehen, werden Verhaltensgewohnheiten in Form von Zwängen entwickelt, die zur Flucht aus der Situation verhelfen soll.

Jean-Jacques Rousseau

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“

Belasten Dich immer wiederkehrende Zwangsgedanken?
Wirst Du von einer selbstschädigenden Verhaltensweise beherrscht?
Wünschst Du Dir wieder mehr Kontrolle und Beherschung über Dich?

Zwangshandlungen

Zwanghaftes Händewaschen

Händewaschen

Putzzwang

Putzen

Zwang zu Zählen

Zählen

Kontroll Zwang

Kontrolle

Esszwang

Essen

Wiederholungen

Trichotillomanie Haare ausreissen

Trichotillomanie (Haare ausreissen)

Messie Sammelzwang

Sammeln

Ordnungszwang

Ordnen

Wie wirken sich Zwänge aus?

Zwangsvorstellungen werden vielfach durch irreale Ängste und einer inneren Anspannung verursacht. Dabei kann es sich auf Sachen bezogene Phobien handeln oder um immer wiederkehrende Handlungen. Die Angst, was alles passieren kann nährt den Drang, die Handlungen immer weiter zu führen. Vielfach werden durch die Zwangshandlungen die eigenen Gefühle unter Kontrolle gehalten.

Dein Leben wird durch den Zwang sehr beeinträchtigt und kostet Dich viel Energie und vor allem wertvolle Zeit. Dir ist bewusst, dass Deine Zwangshandlung irrational und übertrieben ist? Vielleicht erwägst Du Dich durch die Rituale am Anfang in Sicherheit, denke bitte an die Belastungen die mit der Zeit damit verbunden ist.

Zwangsgedanken

Angst vor Verschmutzung

Verschmutzung

Emetophobie

Ansteckung

Angst vor Vergiftung

Vergiftung

Angst vor Krankheit

Krankheit

Verletzung eines geliebten Menschen

Verletzung eines geliebten Menschen

Fränzi, 29, Direktionssekretärin

„Für mich war es am Anfang schwer, meinen Zwang nach Reinigung abzulegen. Mir ist erst jetzt richtig bewusst, wieviel Zeit ich in das unnötige, endlose Putzen aufgewendet habe. Mit der Hypnosetherapie habe ich den Durchbruch geschafft meinen unerwünschten Widerstand loszulassen und mir die Eigenliebe zu geben, die mir gefehlt hat.“

Zwangsstörungen sind behandelbar!

Die Hypnosetherapie kann Dir helfen, Dich von den belastenden Gefühlen zu befreien. Damit Du Deine innere Sicherheit und Deine Kontrolle wieder zurück erhältst. Wie wäre Dein Leben, wenn Du Dich stattdessen schönen und bereichernden Erlebnissen zuwenden könntest? Entscheiden Dich dafür, Dein Leben wieder selber in die Hand zu nehmen. Gerne helfe ich Dir dabei.

Je früher desto besser!

Die Früherkennung ist wichtig, damit sich die Zwänge nicht lange manifestieren. Falls Du an Dir oder jemanden den Du magst dieses Verhalten feststellst, traue Dich und nimm Hilfe an.

Noch Offene Fragen?